[Ag_phed] EILT DFG-Förderrichtlinien!

Ag_phed ag_phed at lists.uni-wuppertal.de
Fr Sep 29 12:28:56 CEST 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen der AGphEd,

ich möchte einen kleinen Nachtrag zum "Anhang" der genannten
Förderrichtlinien geben. Mir scheint die Bedeutung der (sicher mit einem
gewissen Aufwand verbundenen) Aufbereitung der Projektdaten in ein
Basisformat (wie dem des DTA) liegt nicht nur in der langfristigen
Anschlussfähigkeit und Sicherung dieser Daten, sondern auch in der
Möglichkeit der (nachträglichen) Vernetzung und damit der
Interoperabilität von digitalen Editionen. Diese Dimension wäre nicht
nur für die literaturwissenschaftliche, sondern auch für die
philosophische (theologische etc.) Konstellationsforschung relevant. An
der BBAW etwa werden inzwischen die allermeisten Editionsprojekte mit
dem Basisformat des DTA kompatibel gehalten, auch diejenigen, bei denen
noch Druckausgaben anstehen. Hier gibt es jedenfalls viel Expertise
(TELOTA, DTA) zu diesem Thema und ich denke auch die Bereitschaft zur
Beratung.

Über diese Links finden sich (halbwegs allgemeinverständliche)
Präsentationen zum Thema inkl. weiterführender Literatur:

http://www.deutschestextarchiv.de/files/DumontHaaf_VernetzteEdition_Jena2017.pdf

https://edoc.bbaw.de/frontdoor/index/index/docId/2807

Mit besten Grüßen
Holden Kelm

--
Dr. Holden Kelm
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Tel: +49 (0)30 20370 272
Mobil: +49 (0)178 1807 294
http://schleiermacher-in-berlin.bbaw.de/index.xql