[VRARinfo] Aktuelle Informationen zum VR/AR Kompetenznetzwerk der BUW
Fehling, Dominic
fehling at uni-wuppertal.de
Mo Sep 7 13:41:49 CEST 2020
Liebe VR/AR Akteure,
vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen zur Mailingliste (https://lists.uni-wuppertal.de/cgi-bin/mailman/listinfo/vrarinfo), die wir mit dieser Mail erstmalig nutzen.
Ich hoffe, dass sich auch noch diejenigen, die bisher keine Chance zur Anmeldung hatte, hier einfinden 😊
Ihr dürft natürlich auch selber zu dieser Mailingliste einladen.
Wir möchten diesen Verteiler auch zukünftig nutzen, um auf interessante Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten hinzuweisen.
In diesem Zuge dreht sich die heutige Nachricht um folgende Themen:
1. Website des Kompetenznetzwerks (https://vrar.uni-wuppertal.de/)
Die Website des Netzwerks ist seit einigen Wochen online und füllt sich nach und nach mit Inhalten.
Neben Infos zu den einzelnen Laboren gibt es eine Liste der Akteure. Wer sich dort nicht wiederfindet, darf sich gerne über das Backend (https://vrar.uni-wuppertal.de/typo3) eintragen. Bei Problemen oder wenn kein Typo-Account vorhanden ist, unterstützen wir euch natürlich gerne.
2. Kollegialer Austausch zu digitaler Lehre im Uni at Home-Semester
Die Servicestelle für akademische Personalentwicklung veranstaltet im September und Oktober einen kollegialien Austausch, der sowohl online als auch analog stattfindet. Für die Termine am 10.09., 06.10. und 07.10.2020 sind noch Plätze frei. Besonders relevant dürfte im Netzwerkkontext der 07.10.2020 sein, der sich dem „Einsatz von AR/VR“ im Uni at Home-Semester widmet. Die vollständige Einladung ist unten angefügt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an hochschuldidaktik at uni-wuppertal.de<mailto:hochschuldidaktik at uni-wuppertal.de> möglich.
3. Projektfinder
Für das ZIM MediaLab wurde unter Heikes Federführung ein Projektfinder entwickelt (https://medialab.uni-wuppertal.de/de/projekte/projektfinder.html), der es Studierenden ermöglicht veröffentlichte Themen für Abschluss- und Projektarbeiten zu finden. Wir planen zurzeit, diesen für die Arbeit im Netzwerk um zusätzliche Felder zur erweitern (u. a. im Kontext der Einreichung eigener Vorschläge via Eingabemaske, siehe https://medialab.uni-wuppertal.de/de/projekte/projektidee.html). Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns euer Feedback zu dieser Lösung sowie eigene Bedarfe an abzufragenden bzw. einzutragenden Feldern zukommen lasst.
4. Online-Sitzung
Die in der letzten Rundmail bereits angekündigte Sitzung soll spätestens November/Dezember in digitaler Form stattfinden. Weitere Informationen hierzu folgen demnächst. Falls Ihr schon jetzt ein spannendes / dringendes Thema habt, das Ihr unbedingt in die Agenda mit aufnehmen wollt, meldet euch gerne bei uns.
Soweit von uns und viele Grüße,
Heike und Dominic
vrarinfo at uni-wuppertal.de<mailto:vrarinfo at uni-wuppertal.de>
[X]
Anhang: Einladung zum kollegialen Austausch
Liebe an Weiterbildung Interessierte,
heute insbesondere liebe Lehrende,
ich möchte Sie zu einer Reihe von kollegialen Austauschformaten einladen, die die Rückschau auf das ablaufende Sommersemester "Uni at Home" wagen wollen. Manche von Ihnen haben die Einladung vielleicht schon den Hausmitteilungen oder über eine Rundmail aus den jeweiligen Dekanaten erhalten. Dies ist erst einmal ein "Aufschlag" zu kollegialen Austauschrunden und ganz bewußt offen gehalten. Sie können auch an mehreren Themen teilnehmen. Jedes Thema wird zweimal angeboten: einmal analog und einmal digital, s. unten.
Die Auswertung der Umfragen zum ersten Semester "Uni at Home" hat gezeigt, dass trotz aller Herausforderungen überwiegend gute Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten gemacht wurden. Zugleich wurden in mancher Hinsicht aber auch die Vorteile und/oder der besondere Wert des persönlichen Austausches vermisst. In Vorbereitung für das kommende Wintersemester 2020/21 gilt es nun, diese vielfältigen Lehrerfahrungen zusammenzutragen: Was können wir voneinander lernen? Was kann an manchen Stellen noch verbessert werden? Was sind die Vorteile, was die Nachteile der digitalen Lehre? Wie können die positiven Erfahrungen auch langfristig die Lehre verbessern, wie z.B. auf „blended-learning“-Formate übertragen werden? Vielleicht gibt es auch weitere Unterstützungsbedarfe, die kurz- und mittelfristig umgesetzt werden können.
Um einen systematischen kollegialen Austausch anzuregen, bietet die Servicestelle für akademische Personalentwicklung im Dezernat 6 (Studium, Lehre und Qualitätsmanagement) eine Reihe kurzer Veranstaltungsformate im September und Oktober an, die von Dr. Heike Seehagen-Marx (ZIM) und mir moderiert werden. Prorektorin Prof.' Kahl und Prorektor Prof. Frommer nehmen auch an den Veranstaltungen teil. Folgende Termine mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten sind geplant:
• Mittwoch, 2.09.2020
Das erste Semester „Uni at Home“: Vor- und Nachteile der digitalen Lehre
10-12 Uhr ct analog (Campus BUW, B.06.01)
14-16 Uhr ct digital (Zoom)
• Donnerstag, 10.09.2020
Das erste Semester „Uni at Home“: Wann eignen sich synchrone, wann asynchrone Phasen?
10-12 Uhr ct digital (Zoom)
14-16 Uhr ct analog (Campus BUW, B.06.01)
• Dienstag, 6.10.2020
Das erste Semester „Uni at Home“: Blended-learning-Formate
10-12 Uhr ct analog (Campus BUW, tbd)
14-16 Uhr ct digital (Zoom)
• Mittwoch, 7.10.2020
Das erste Semester „Uni at Home“: Einsatz von AR/VR
10-12 Uhr ct digital (Zoom)
14-16 Uhr ct analog (Campus BUW, tbd)
Bitte melden Sie sich per Mail an die Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe) (hochschuldidaktik at uni-wuppertal.de) mit Ihrer Signatur an und vermerken, wenn Sie einen Input übernehmen möchten. Mit Ihrer Mail erklären Sie sich in Bezug auf die DGSVO einverstanden, dass Ihre Kontaktinformationen für vier Wochen (analoges Austauchformat) bzw. bis zur Veranstaltung (digitales Austauschformat) gespeichert werden. Weitere Informationen (analoger/digitaler Raum etc.) erhalten Sie dann von mir (sstein at uni-wuppertal.de, -5031)).
Bei Fragen oder Anregung zu weiteren Schwerpunktthemen stehe ich gerne zur Verfügung. Da ich nächste Woche im Urlaub bin, können Sie sich auch an Anna Thorn-König (athorn at uni-wuppertal.de) wenden. Ich bin ab 31.08.2020 wieder erreichbar.
Mit ventilatorfrischen Grüßen
Sonka Stein
(Servicestelle akademische Personalentwicklung/Dezernat 6.4)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-wuppertal.de/pipermail/vrarinfo/attachments/20200907/946664a1/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste VRARinfo