[Bua_daz_wise17-18] Variante S - Portfolioaufgabe

mdietze at uni-wuppertal.de mdietze at uni-wuppertal.de
Mo Mai 28 14:54:15 CEST 2018


Liebe TeilnehmerInnen der Variante S,

wenn auch mit Verspätung hier einmal der Arbeitsauftrag für die von  
Euch zu bearbeitende Portfolioarbeit:

Bitte erstellt in euren Gruppen einen Unterrichtsentwurf für eine  
sprachsensible Fach-Unterrichtseinheit im Umfang von 90 Minuten (oder  
mehr) zu einem selbstgewählten Fach mit entsprechenden Fachinhalten.

Bei der Konzeption und Ausarbeitung dieser Einheit sollt ihr besonders  
darauf achten, vor welche sprachlichen Anforderungen die SuS bei der  
Bearbeitung gestellt werden und welche sprachlichen Hilfen und  
(Vor-)Entlastungen (Scaffolding) ihr für die Bearbeitung bereitstellt  
bzw. vorher mit den SuS erarbeitet. In diesem Zusammenhang wäre auch  
überlegenswert, inwiefern ihr bei den sprachlichen Hilfen  
binnendifferenzieren könnt, also welche Hilfen schwache Schüler  
"extra" bekommen bzw. inwiefern ihr stärkere Schüler starker fordert  
und gleichzeitig fördert.

Hinsichtlich der Konzeption und der anschließenden Darstellung könnt  
ihr euch an den Materialien zur "Sprachförderung in allen Fächern"  
orientieren, die aktualisiert noch einmal hochgeladen wurden, da der  
ursprüngliche Scan fälschlicherweise nur ungerade Seiten beinhaltete.

Ich lege bei dieser Portfolioaufgabe besonderen Wert darauf, dass ihr

- zeigt, dass ihr sprachliche Herausforderungen und Anforderungen im  
Fachunterricht erkennen und
- dementsprechend sprachliche Kompetenzen bei euren SuS unterstützen,  
auf- und ausbauen könnt;
- dabei die Vermittlung fachlicher Inhalte nicht aus dem Blick verliert;
- deutlich macht, welcher Teil jeweils von wem in der Gruppe bearbeitet wurde

Präsentieren sollt ihr eure Ergebnisse dann am 21.06. und 28.06. (drei  
Gruppen pro Tag), wobei ihr am 09.06. (also nächste Woche Samstag) die  
Möglichkeit bekommt, in Gruppen vor Ort zu arbeiten.

Es wäre schön, wenn ihr für die Präsentation Handreichungen  
bereitstellt sowie eine entsprechende visuelle Stütze für euren  
Vortrag in Form einer Präsentation (nicht verhandelbar). Eure  
Portfolio ist dann bitte gesammelt bis zum 02.07. bei mir _nur in  
elektronischer Form_ einzureichen (also per Mail), ich möchte keine  
ausgedruckten Exemplare. Zur hier besprochenen Aufgabe gehört dabei  
auch noch eine schriftliche Begründung hinsichtlich der Konzeption der  
Unterrichtseinheit, der verwendeten sprachlichen Stützen etc. Diese  
kann entweder individuell oder als Gruppenexemplar verfasst werden.  
Über den Umfang möchte ich keine Vorgaben machen, allerdings sollten  
die oben angeführten Spiegelstriche sich in der Begründung wiederfinden.

Bei weiteren Fragen, wendet euch bitte per Mail an mich.

Liebe Grüße
Mark
-- 
Mark Dietze, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
AG Mehrsprachigkeit in der Schule
Bergische Universität Wuppertal

Gaußstraße 20
Raum S15.15
42119 Wuppertal
Tel.: (0202) 439 5220




Mehr Informationen über die Mailingliste Bua_daz_wise17-18