[Bua_daz_wise17-18] Variante S - Portfolioaufgabe
mdietze at uni-wuppertal.de
mdietze at uni-wuppertal.de
Mo Mai 28 14:54:15 CEST 2018
Liebe TeilnehmerInnen der Variante S,
wenn auch mit Verspätung hier einmal der Arbeitsauftrag für die von
Euch zu bearbeitende Portfolioarbeit:
Bitte erstellt in euren Gruppen einen Unterrichtsentwurf für eine
sprachsensible Fach-Unterrichtseinheit im Umfang von 90 Minuten (oder
mehr) zu einem selbstgewählten Fach mit entsprechenden Fachinhalten.
Bei der Konzeption und Ausarbeitung dieser Einheit sollt ihr besonders
darauf achten, vor welche sprachlichen Anforderungen die SuS bei der
Bearbeitung gestellt werden und welche sprachlichen Hilfen und
(Vor-)Entlastungen (Scaffolding) ihr für die Bearbeitung bereitstellt
bzw. vorher mit den SuS erarbeitet. In diesem Zusammenhang wäre auch
überlegenswert, inwiefern ihr bei den sprachlichen Hilfen
binnendifferenzieren könnt, also welche Hilfen schwache Schüler
"extra" bekommen bzw. inwiefern ihr stärkere Schüler starker fordert
und gleichzeitig fördert.
Hinsichtlich der Konzeption und der anschließenden Darstellung könnt
ihr euch an den Materialien zur "Sprachförderung in allen Fächern"
orientieren, die aktualisiert noch einmal hochgeladen wurden, da der
ursprüngliche Scan fälschlicherweise nur ungerade Seiten beinhaltete.
Ich lege bei dieser Portfolioaufgabe besonderen Wert darauf, dass ihr
- zeigt, dass ihr sprachliche Herausforderungen und Anforderungen im
Fachunterricht erkennen und
- dementsprechend sprachliche Kompetenzen bei euren SuS unterstützen,
auf- und ausbauen könnt;
- dabei die Vermittlung fachlicher Inhalte nicht aus dem Blick verliert;
- deutlich macht, welcher Teil jeweils von wem in der Gruppe bearbeitet wurde
Präsentieren sollt ihr eure Ergebnisse dann am 21.06. und 28.06. (drei
Gruppen pro Tag), wobei ihr am 09.06. (also nächste Woche Samstag) die
Möglichkeit bekommt, in Gruppen vor Ort zu arbeiten.
Es wäre schön, wenn ihr für die Präsentation Handreichungen
bereitstellt sowie eine entsprechende visuelle Stütze für euren
Vortrag in Form einer Präsentation (nicht verhandelbar). Eure
Portfolio ist dann bitte gesammelt bis zum 02.07. bei mir _nur in
elektronischer Form_ einzureichen (also per Mail), ich möchte keine
ausgedruckten Exemplare. Zur hier besprochenen Aufgabe gehört dabei
auch noch eine schriftliche Begründung hinsichtlich der Konzeption der
Unterrichtseinheit, der verwendeten sprachlichen Stützen etc. Diese
kann entweder individuell oder als Gruppenexemplar verfasst werden.
Über den Umfang möchte ich keine Vorgaben machen, allerdings sollten
die oben angeführten Spiegelstriche sich in der Begründung wiederfinden.
Bei weiteren Fragen, wendet euch bitte per Mail an mich.
Liebe Grüße
Mark
--
Mark Dietze, M.A.
Lehrkraft für besondere Aufgaben
AG Mehrsprachigkeit in der Schule
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
Raum S15.15
42119 Wuppertal
Tel.: (0202) 439 5220
Mehr Informationen über die Mailingliste Bua_daz_wise17-18