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<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D">Sehr geehrte Damen und Herren,<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D">das &quot;Übereinkommen über die Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich in der europäischen Region“, die sogenannte Lissabon-Konvention, ist das grundlegende Dokument für die Anerkennung von im Ausland
 erworbenen Studien- und Prüfungsleistungen. Sie wurde in Deutschland im Jahr 2007 ratifiziert. Die Umsetzung der Konvention bedeutet eine markante Zäsur der bisherigen Anerkennungspraxis und sie stellt die Hochschulen vor große Herausforderungen.
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D">Um die Hochschulmitarbeiterinnen und-mitarbeiter mit den Inhalten und Implikationen der Lissabon-Konvention vertraut zu machen, bietet die HRK zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen an, eine in München am 10.12.2013
 und eine in Hamburg am 14.01.2014. Dies soll insbesondere über die Diskussion zweier für die Gestaltung von Anerkennungsverfahren hilfreicher Publikation erfolgen: Zum einen wird der durch die Hochschulrektorenkonferenz herausgegebene Leitfaden zur Anerkennung
 vorgestellt. Zum anderen wird das durch das European Area of Recognition Project herausgegebene EAR HEI Recognition Manual diskutiert.
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D">Darüber hinaus bietet ein Vortrag über interkulturelle Kompetenz die Möglichkeit, die Anerkennungspraxis im Hinblick auf den Mehrwert von Mobilität zu reflektieren. Nicht zuletzt werden über die Vorstellung zweier
 Beispiele für gute Praxis mögliche Wege der Umsetzung aufgezeigt. <o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D">Zielgruppen für die Veranstaltung sind Vertreterinnen und Vertreter der Fachbereiche, der Studierenden, des Qualitätsmanagements sowie Auslandsbeauftragte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademischen
 Auslandsämter.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:10.0pt;color:#1F497D;mso-fareast-language:DE">Mit besten Grüßen<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:10.0pt;color:#1F497D;mso-fareast-language:DE">Rainer Stephan, Dipl.-Soz. Wiss.</span><span style="color:#1F497D;mso-fareast-language:DE"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="mso-margin-top-alt:auto;mso-margin-bottom-alt:auto"><span style="font-size:8.5pt;color:#595959;mso-fareast-language:DE">Bergische Universität Wuppertal<br>
Dezernat für Planung und Entwicklung<br>
Studium und Lehre<br>
Gebäude P | Ebene 10 | Raum 17<br>
</span><span style="font-size:8.5pt;color:#595959;mso-fareast-language:DE"><br>
</span><span style="font-size:8.5pt;color:#595959;mso-fareast-language:DE">Gaußstr. 20<br>
42119 Wuppertal<br>
Tel.: (0202) 439-2212<br>
Fax: (0202) 439-3712</span><span style="font-size:8.5pt;color:#595959;mso-fareast-language:DE"><br>
<a href="http://www.uni-wuppertal.de/universitaet/verwaltung/dez2/dez22.html">www.uni-wuppertal.de/universitaet/verwaltung/dez2/dez22.html</a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="color:#1F497D"><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>
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