<html>
<body>
Sehr geehrte Listenmitglieder, anbei gebe ich Ihnen einige Inforamtionen
der HRK weiter.<br>
Rainer Stephan<br>
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<b>Antworten auf viele Fragen: Die Synopse der Entscheidungen des
Akkreditierungsrates<br>
</b>Das Kompetenzzentrum der HRK und die Service-Stelle Bologna haben die
Beschlüsse des Akkreditierungsrates aus dem Jahr 2005, zum Teil auch aus
dem Jahr 2004, die in einem Beschluss von 2005 übernommen wurden,
zusammen gestellt. Sie finden darin u.a. den Beschluss zu
Mindestanforderungen an Schlüsselkompetenzen, zur ECTS-Fähigkeit von
Praxisanteilen im Studium, zu Folgen negativer
Akkreditierungsentscheidungen oder die Grundsätze für die
Reakkreditierung von Studiengängen. <br>
<i>Sie finden das Dokument in unserer Dokumentensammlung zur
Studienreform unter <br>
<a href="http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/uniintern/reformmaterial.htm" eudora="autourl">
http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/uniintern/reformmaterial.htm<br>
<br>
</a></i><b>Der Bologna-Prozess im Spiegel der HIS-Hochschulforschung<br>
</b>Die Studie wurde im April 2005 von Michael Leszczensky und Andrä
Wolter herausgegeben und enthält u.a. Beiträge zu den Themen Akzeptanz
der neuen Studiengänge bei Studienanfängern, Studiengebühren und
Fördersysteme im europäischen Raum, Studiendauer in zweistufigen
Studiengängen, Modularisierung - Herausforderung für Hochschulverwaltung
und Prüfungsorganisation oder Lebenslanges Lernen im Bologna-Prozess.
<br>
<i>Sie finden das Dokument in unserer Dokumentensammlung zur
Studienreform unter <br>
<a href="http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/uniintern/reformmaterial.htm" eudora="autourl">
http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/uniintern/reformmaterial.htm<br>
</a>&nbsp;<br>
</i><b>Ergebnisse und Fotos der Tagung zur gestuften Lehrerbildung
&quot;Von Bologna nach Quedlinburg&quot;<br>
</b>Auch die Bergische Univeristät war im Januar auf der Tagung in Berlin
mit einem Poster und einer Kurzpräsentation vertreten. Alle
Präsentationen und Vorträge sowie Fotos aus der Konferenz finden Sie im
Internet unter <br>
<a href="http://www.hrk-ologna.de/bologna/de/home/1945_2538.php" eudora="autourl">
http://www.hrk-ologna.de/bologna/de/home/1945_2538.php</a> . <br>
&nbsp;<br>
<b>Veranstaltung der FIBAA in München </b>(Akkreditierungsagentur für
Studiengänge der Wirtschaftswissenschaft)<br>
Die Akkreditierungsagentur FIBAA lädt am 11. Mai nach München ein zu
einer &quot;Informationsveranstaltung über die Einführung und
Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen in den
Wirtschaftswissenschaften an Universitäten&quot;. Die Veranstaltung ist
kostenlos und es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen zur FIBAA
finden Sie unter
<a href="http://www.fibaa.de/%A0" eudora="autourl">http://www.fibaa.de/
</a>.<br>
&nbsp;<br>
<b>Veranstaltung der GEW Bayern in München zur Lehrerbildung<br>
</b>Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayern veranstaltet am
12. Mai ebenfalls in München (16:00 - 19:30 Uhr im DGB-Haus,
Schwanthalerstraße 64) ein Fachgespräch &quot;Lehrer- und
Lehrerinnenbildung&quot;, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen
sind. Eine Anmeldung ist an die Geschäftstelle der GEW Bayern zu richten,
Kontakt: 089-544081-0 bzw. info@bayern.gew.de .<br>
&nbsp;<br>
<b>Veranstaltung des gewerkschaftlichen Gutachternetzwerkes<br>
</b>Das gewerkschaftliche Gutachternetzwerk führt am 11. und 12. Mai eine
Tagung durch zum Thema &quot;Vom Studium in den Beruf&quot;. Die Tagung
befasst sich mit Fragen der Berufsbefähigung in den neuen gestuften
Studiengängen. Weitere Informationen zur Tagung und zum Gutchternetzwerk
finden Sie unter
<a href="http://www.gutachternetzwerk.de/" eudora="autourl">
www.gutachternetzwerk.de</a> . Kontakt: Dr.Bernd Kaßebaum, IG Metall,
Vorstand, Funktionsbereich Gewerkschaftl. Bildung / Bildungspolitik,
Wilhelm - Leuschner - Str. 79 60 329 Frankfurt/Main.<br>
&nbsp;<br>
<b>Employability Rating BWL (Bachelor) 2006<br>
</b>Der Arbeitskreis Personalmarketing (dapm) hat in Kooperation mit dem
Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) das &quot;Employability Rating BWL
(Bachelor) 2006&quot; veröffentlicht. Das Rating untersucht anhand eines
von den Unternehmensvertretern entwickelten Kriterienkatalogs, inwieweit
die Hochschulen die Berufsbefähigung der Studierenden in den neuen
betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengängen systematisch fördern. Als
wesentliche Elemente von Beschäftigungsbefähigung wurden die Vermittlung
von Methodenkompetenzen, von sozialen Kompetenzen, der Praxisbezug und
die Internationalität des Studiums bewertet. Das Rating ist unter
<a href="http://www.dapm.org/" eudora="autourl">www.dapm.org</a> und
<a href="http://www.che.de/" eudora="autourl">www.che.de</a> abrufbar.
<br>
&nbsp;<br>
<b>AusbildungPlus: Übersicht zum Stand der Umstellung der dualen
Studiengänge<br>
</b>AusbildungPlus ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft
Köln (IW) und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF). Informationen zu Bachelor und Master und den dualen
Studiengängen sind für Jugendliche bzw. Studierende unter
<a href="http://www.ausbildungplus.de/azubis/info_zq/berufswahl/12.html%A0zu" eudora="autourl">
http://www.ausbildungplus.de/azubis/info_zq/berufswahl/12.html zu</a>
finden, für Betriebe, Bildungsinstitutionen sowie Lehre und Forschung
sind die Informationen unter
http://www.ausbildungplus.de/lehre/info_zq/ausbildung/index.html leicht
erweitert. Der Stand der Bachelor-Umstellung bei dualen Studiengängen
wird von AusbildungPlus regelmäßig aktualisiert. Kontakt: Dipl. Päd.
Karin Häcker, AusbildungPlus, Institut der deutschen Wirtschaft Köln,
0221 4981-830,
<a href="http://www.ausbildung-plus.de /" eudora="autourl">
www.ausbildung-plus.de </a>.<br>
&nbsp;<br>
<b>Neues EU-USA-Programm zu joint degrees<br>
</b>Das Programm &quot;EU-USA Zusammenarbeit im Bereich Hochschul- und
Berufsbildung&quot; wird im Jahr 2006 in eine neue Phase eintreten. Das
Abkommen zwischen der Europaeischen Kommission und den USA steht kurz vor
dem Abschluss. Das Programm wird mit einer neuen Zielsetzung und einem
weitaus höheren Budget ausgestattet sein. Nach dem bis jetzt vorliegenden
Programmkonzept sollen im Rahmen der Projektkonsortien auf beiden Seiten
des Atlantiks anerkannte &quot;double&quot; oder &quot;joint&quot; -
Degrees auf &quot;undergraduate&quot;-Ebene etabliert werden. Dabei wird
weniger die Entwicklung eines gemeinsamen Studienganges gefördert,
sondern die Einrichtung und Durchführung eines &quot;Transatlantic
Degree&quot; einschließlich der Stipendien für Studierende und Lehrende.
Jedes Konsortium soll voraussichtlich aus mindestens einer US-Hochschule
und zwei Hochschulen aus verschiedenen EU-Mitgliedsländern bestehen.
Weitere Informationen zu den geplanten Transatlantic Degree-Konsortien
finden Sie unter
<a href="http://europa.eu.int/comm/education/programmes/eu-usa/consult_en.html%A0" eudora="autourl">
http://europa.eu.int/comm/education/programmes/eu-usa/consult_en.html
</a>.<br>
&nbsp;<br>
<b>Beispiel Rahmenprüfungsordnung Bachelor- und Masterstudiengänge<br>
</b>Am 2. März wurde an der Fachhochschule Aachen durch den Senat die
Rahmenprüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge verabschiedet,
die unter Berücksichtigung des Bologna-Prozesses entwickelt wurde. Sie
finden die RPO im Internet unter
<a href="http://www.fh-aachen.de/pruef_ord_rpo.html%A0" eudora="autourl">
http://www.fh-aachen.de/pruef_ord_rpo.html </a>.<br>
&nbsp;<br>
</body>
</html>