[Liste Studienreform] Veranstaltung: Duale Studiengänge aus der Perspektive der Akkreditierung

Stephan, Rainer stephan at uni-wuppertal.de
Mo Jun 14 13:46:00 CEST 2021


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit seinem letzten Newsletter lädt der Akkreditierungsrat unter der URL https://archive.newsletter2go.com/?n2g=4mv9rieb-af1xf1gm-1cz0 zu einem "Qualitätsdialog 2021 - Duale Studiengänge aus der Perspektive der Akkreditierung" ein. Ich bitte um Weiterleitung an Interessentinnen und Interessenten.

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"Qualitätsdialog 2021 - Duale Studiengänge aus der Perspektive der Akkreditierung"

21.06.2021, 10:00 Uhr bis ca. 13:15 Uhr
Inhalt

Duale Studiengangsmodelle haben sich an den deutschen Hochschulen fest etabliert. Dabei sind sie untereinander sehr differenziert ausgestaltet. Ihre Einteilung in ausbildungsintegrierende, praxisintegrierende und berufsintegrierende Studiengänge macht die unterschiedlichen Zielgruppen und didaktischen Zielsetzungen schon im Begriff deutlich.
Mit der Zunahme der Anzahl an dualen Studiengängen ging auch eine breite bildungspolitische Diskussion über die Bewertung und Gestaltung dieser Modelle einher, die in der Neuordnung des Akkreditierungssystems mit dem Begriff der "Verzahnung" Eingang in die rechtlichen Grundlagen für die Akkreditierung gefunden hat. In den Regelungen des alten Systems waren diese Studiengänge noch weitgehend unbestimmt und sollten als "Studiengänge mit besonderem Profilanspruch" in der Akkreditierung unter Bezug auf ihre eigene spezifische Zielsetzung begutachtet werden. Im Gegensatz dazu gibt die Musterrechtsverordnung jetzt in ihrer Begründung einen Rahmen für deren Akkreditierung vor: "Ein Studiengang darf als 'dual' bezeichnet und beworben werden, wenn die Lernorte (mindestens Hochschule/Berufsakademie und Betrieb) systematisch sowohl inhaltlich als auch organisatorisch und vertraglich miteinander verzahnt sind."
In seinem zweiten Qualitätsdialog möchte der Akkreditierungsrat die Bedeutung dieses Rahmens für die Begutachtung und Bewertung dualer Studiengänge in Akkreditierungsverfahren näher beleuchten.

Programm

Qualitätsdialog dual - 21.06.2021, 10:00 Uhr bis ca. 13:15 Uhr
Moderator: Herr Jan-Martin Wiarda

10:00 Uhr: Begrüßungstalk: Herr Wiarda mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt (Vorsitzender des Akkreditierungsrates, Bauhaus-Universität Weimar) und Herrn Dr. Alexander Weber (Koordinator Programmakkreditierung, Geschäftsstelle Akkreditierungsrat)
10:10 Uhr: Impulsvortrag: Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer (Leiter Institut für Duale Studiengänge, Hochschule Osnabrück) mit anschließender Fragerunde
10:40 Uhr: Kurze Einführungsinterviews, Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
    Frau Prof. Dr. Petra Gromann, Hochschule Fulda, Mitglied des Akkreditierungsrates
    Herr Prof. Dr.-Ing. Felix Huber,  Herr Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, Universität Wuppertal
    Frau Prof. Dr. Bettina Lange, Berufsakademie Sachsen
    Herr Timo Gayer, IG Metall, stellvertretendes Mitglied des Akkreditierungsrates
    Herr Dr. Siegfried Hermes, ASIIN, Zuständigkeitsbereich Zertifizierung
    Herr Dr. Alexander Weber, Geschäftsstelle Akkreditierungsrat

11:05 Uhr: Pause mit wonder.me
11:25 Uhr: Umfrage
11:35 Uhr: Fish Bowl mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Einführungsinterviews
12:25 Uhr: Pause
12:35 Uhr: Podium: erstes Fazit, Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
    Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt
    Herr Timo Gayer
    Frau Dr. Isabel Rohner, BDA
    Herr Raphael Chuleck, Absolvent eines dualen Studiums

13:15 Uhr: Feedback und Ende

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden: https://eveeno.com/qualitaetsdialog-2021

Teilen Sie uns per Mural mit, was für Sie bei der Begutachtung und Bewertung dualer Studiengänge besonders wichtig ist sowie zentrale Fragen für die Veranstaltung.

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Mit besten Grüßen
Rainer Stephan

Bergische Universität Wuppertal
Dezernat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Abteilung 6.2 - Qualitätsmanagement
Gaußstr. 20
42119 Wuppertal
Tel.: (0202) 439-2212
zurzeit Weiterleitung ins Heimbüro

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