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<strong>Newsletter Studium und Lehre, Ausgabe 14/2022</strong><br>
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<strong>herausgegeben von der Prorektorin für Studium und Lehre</strong><br>
<strong>Link to English version:</strong> <a href="https://www.qsl.uni-wuppertal.de/fileadmin/qsl/7_Newsletter/Newsletter_2022/Newsletter_PSL_QIII-2022-14_en.pdf"><strong>https://www.qsl.uni-wuppertal.de/fileadmin/qsl/7_Newsletter/Newsletter_2022/Newsletter_PSL_QIII-2022-14_en.pdf</strong></a>  <br>
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<strong>Inhalt:</strong><br>
<strong>1.            Lehrbetrieb im WS 22/23</strong><br>
<strong>2.            Road to Moodle 4: Verbesserungsschritte</strong><br>
<strong>3.            Welcome Week</strong><br>
<strong>4.            Raumsuche in StudiLöwe</strong><br>
<strong>5.            Tag des Studiums: Save the Date</strong><br>
<strong>6.            Landesportal ORCA.nrw</strong><br>
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<strong>1.            Lehrbetrieb im WS 22/23</strong><br>
<strong>===================================================</strong><br>
Die aktuelle <a href="https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&bes_id=47227&aufgehoben=N&keyword=%20Corona-Epidemie-Hochschulverordnung">Corona-Epidemie-Hochschulverordnung</a> wird für das WiSe 22/23 fortgeschrieben. Dies bedeutet, dass – wie bereits im SoSe 22 – Präsenzveranstaltungen der Regelfall sind und reine Online-Veranstaltungen allenfalls in gesondert zu begründenden Ausnahmefällen zulässig sind. Dies gilt selbstverständlich immer vor dem Hintergrund der aktuell zu beachtenden infektionsschutzrechtlichen Vorgaben. Sollten sich hier Änderungen ergeben, wird die Universität in bewährter Weise darauf reagieren und Sie informieren.<br>
Daher bittet das Rektorat alle Lehrenden und Studierenden, sich auf einen Lehrbetrieb mit ähnlichen Rahmenbedingungen wie im letzten Semester vorzubereiten:<br>
a) Präsenzveranstaltungen sind die Regel. Es gibt grundsätzlich keine Höchstzahl an Teilnehmenden und keine Grenze für die Belegungsdichte der Sitzplätze.<br>
b) Lehrende werden dringend gebeten, die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Studierende pandemiebedingt (Quarantäne oder Erkrankung) nicht an allen Terminen in Präsenz teilnehmen können, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen besonders zu berücksichtigen und Studierende in geeigneter Form dabei zu unterstützen, Inhalte der Veranstaltungen nachzuholen und sich auf Prüfungen vorzubereiten.<br>
c) Jede*r sollte einsichtig und verantwortungsvoll handeln, um sich und andere zu schützen. Zusammen mit dem AStA appelliert das Rektorat deshalb an alle Teilnehmenden von Lehrveranstaltungen und Besucher*innen von Einrichtungen der Universität:<br></p>
<ul>
<li>Masken sind ein wichtiges Mittel, um die Übertragung von Infektionen zu verhindern. Bitte folgen Sie der nachdrücklichen Empfehlung, freiwillig eine mindestens medizinische Maske in allen Gebäuden der Universität und bei allen Lehrveranstaltungen zu tragen.</li>
<li>Suchen Sie bei ersten Erkältungssymptomen die Universität nicht auf. Denn: Erkältungssymptome sind ein starker Hinweis auf eine mögliche COVID-19-Erkrankung. Und Infizierte können ansteckend sein, bevor der Antigentest anschlägt. </li>
</ul>
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<strong>2.            Road to Moodle 4: Verbesserungsschritte</strong><br>
<strong>===================================================</strong><br>
Die direkten Links zu den Moodle-Kursen werden jetzt im Vorlesungsverzeichnis angezeigt.<br>
Die Synchronisierung von StudiLöwe und Moodle wird nun laufend verbessert. Für das SoSe 2023 stehen folgende Schritte an:<br></p>
<ul>
<li>Kursbereiche in Moodle werden nach Fakultäten sortiert, die Untergliederung nach Organisationseinheiten aus StudiLöwe entfällt.</li>
<li>Entfernung der verantwortlichen Dozierenden in StudiLöwe wird automatisch nach Moodle übernommen.</li>
<li>Vorbereitung der automatischen Übertragung der zu einer Veranstaltung in StudiLöwe zugelassenen Studierenden in die entsprechenden Moodle-Kurse.</li>
</ul>
<p>Um die Umstellung umfassend zu begleiten, stellt Ihnen das ZIM eine Reihe von Unterstützungsangeboten bereit:<br></p>
<ul>
<li>ZIM-Blog: Kategorie "Road to Moodle 4“ <a href="https://zimblog.uni-wuppertal.de/thema/moodle/road-to-moodle-4/">https://zimblog.uni-wuppertal.de/thema/moodle/road-to-moodle-4/</a>  (hier finden Sie auch einen FAQ-Bereich)</li>
<li>Support: Benutzerberatung des ZIM: <a href="mailto:zimber@uni-wuppertal.de">zimber@uni-wuppertal.de</a> und wöchentlich stattfindende Moodle-Sprechstunde (Mi, 11:45-12:15 Uhr).</li>
</ul>
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<strong>3.            Welcome Week</strong><br>
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Die Welcome Week für die Studienanfänger*innen startet am 10. Oktober um 9.00 Uhr mit der Begrüßung der Erstsemesterstudierenden durch die Rektorin im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsfeier in der Uni-Halle. Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen der Welcome Week:  <a href="https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/studienstart/welcomeweek/">https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/studienstart/welcomeweek/</a><br>
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<strong>4.            Raumsuche in StudiLöwe</strong><br>
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In welchem Raum findet meine Veranstaltung statt?<br>
Um die optimale Nutzung der knappen Raumressourcen zu gewährleisten, werden die Hörsäle jedes Semester neu im Rahmen der zentralen Raumplanung verteilt. Die zugewiesenen Räume können in StudiLöwe ab dem Tag der Öffnung des Vorlesungsverzeichnisses eingesehen werden.<br></p>
<ul>
<li>Vorgehen für Lehrpersonen: nach Einloggen in StudiLöwe in die Rolle „Lehrperson“ wechseln, Reiter „Lehrorganisation“ -> „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“ -> Semester auswählen -> Details der Veranstaltung „Blatt mit Lupe“ -> im Reiter „Parallelgruppen/Termine“ werden die zugesagten Räume angezeigt.</li>
<li>Vorgehen für Studierende: nach Einloggen in StudiLöwe z. B. Reiter „Mein Studium“ -> „Stundenplan“ -> vorgemerkte Veranstaltungen werden mit Raum in der Kalenderansicht angezeigt.</li>
</ul>
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<strong>5.            Tag des Studiums: Save the Date</strong><br>
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In diesem Jahr findet der Tag des Studiums am 16. November statt. Lehrende und Studierende haben Gelegenheit, über die Qualität von Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen. Informationen zum Programm folgen in Kürze.<br>
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<strong>6.            Landesportal ORCA.nrw</strong><br>
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Alle offenen Bildungsressourcen (OER), die in Digitalisierungsprojekten oder in Eigeninitiative erstellt wurden, können ab sofort auf das ORCA-Landesportal hochgeladen werden. Diese Materialien werden auf technische und lizenzrechtliche Kriterien geprüft und anschließend freigeschaltet. Dadurch sind die OER-Materialien auf ORCA.nrw sowie auf weiteren Portalen, die an dem gemeinsamen Suchindex OERSI angeschlossen sind, sichtbar. <a href="https://ORCA.nrw">https://ORCA.nrw</a> bietet umfangreiche Information zum Uploadprozess.<br>
Bei Fragen können Sie sich an die ORCA-Netzwerkstelle (<a href="https://orca.uni-wuppertal.de">https://orca.uni-wuppertal.de</a> ) hier vor Ort wenden.<br>
Alle Lehrenden sind eingeladen, die Angebote des Landesportals zu nutzen und aktiv in den Austausch mit Kolleg*innen aus ganz NRW zu treten.<br>
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Informieren Sie sich auch über unsere Social Media-Kanäle:<br>
<a href="http://www.facebook.com/uni.wuppertal">www.facebook.com/uni.wuppertal</a><br>
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 <br>
Prof. Dr. Susanne Buch<br>
Prorektorin für Studium und Lehre<br>
Bergische Universität Wuppertal<br>
Tel. +49 202 439 2217<br>
 </p>
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