<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"><meta name=Generator content="Microsoft Word 12 (filtered medium)"><style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
        {font-family:"Cambria Math";
        panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}
@font-face
        {font-family:Calibri;
        panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
        {margin:0cm;
        margin-bottom:.0001pt;
        font-size:11.0pt;
        font-family:"Calibri","sans-serif";}
a:link, span.MsoHyperlink
        {mso-style-priority:99;
        color:blue;
        text-decoration:underline;}
a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
        {mso-style-priority:99;
        color:purple;
        text-decoration:underline;}
span.E-MailFormatvorlage17
        {mso-style-type:personal-compose;
        font-family:"Calibri","sans-serif";
        color:windowtext;}
.MsoChpDefault
        {mso-style-type:export-only;}
@page WordSection1
        {size:612.0pt 792.0pt;
        margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
        {page:WordSection1;}
--></style><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026" />
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapelayout v:ext="edit">
<o:idmap v:ext="edit" data="1" />
</o:shapelayout></xml><![endif]--></head><body lang=DE link=blue vlink=purple><div class=WordSection1><p class=MsoNormal>===================================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Rundbrief Studium und Lehre 05/2011 <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>===================================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>*** Sonderausgabe zum Tag des Studiums / Mastertag ***<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>herausgegeben vom Prorektor für Studium und Lehre<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Inhalt:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>1. Tag des Studiums / Mastertag<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>2. EVA-QUEST 2011<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>3. Verwendung Studienbeiträge 2010<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>4. Bauen: Modulbau für weiteres Personal<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>5. Neue Studiengänge<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>6. Von der Schumpeter School lernen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>7. Wahlen für Studierende<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>1. Tag des Studiums / Mastertag<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>===============================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Mittwoch, den 25. Mai<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>startet ab 12 Uhr der Tag des Studiums und der Mastertag. Es finden<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>dann keine Lehrveranstaltungen mehr statt.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>12-13 Uhr: Informationen zum Tag des Studiums im Mensa-Eingang.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Danach:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Tag des Studiums:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Diskussion und Feedback-Runden in den FBn zu allen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Studiengängen, Erarbeitung von weiteren Verbesserungsvorschlägen. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Dank an die Fachschaften, Q-Beauftragten, Studiendekane und alle<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Engagierten! Thema in Plenumsveranstaltungen: Übergang zum Master,<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Auslandsstudium.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Mastertag:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>==========<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Individuelle Beratung zu allen unseren Masterstudiengängen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Zusätzlich Vorträge.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Ab 18 Uhr: Happy Hour! <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Genauer Zeitplan und Räume:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><http://www.qsl.uni-wuppertal.de/aktuelle-projekte/tag-des-studiums-mastertag-2011.html><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>2. EVA-QUEST 2011<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>=================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>EVA-QUEST - Ihre Stimme zählt! Dies ist das Motto der demnächst<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>startenden zweiten Befragungswelle der Studierenden des 1. bis 5.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Semesters (Eingangs- und Verlaufsbefragung). Studierende, machen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Sie mit! Die Ergebnisse gehen unmittelbar in die Weiterentwicklung<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>unserer Studienangebote ein. Die Ergebnisse der Befragungen von<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>2009 waren u. a. Grundlage des letztjährigen Bologna-Checks.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>(Alle zu Befragenden werden individuell per E-Mail angeschrieben.)<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>3. Verwendung der Studienbeiträge 2010<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>======================================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Datenbank-basiert, als Printversion oder Web-Report: Der Nachweis<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>über die Verwendung der Studienbeiträge 2010 ist übersichtlicher<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>und optisch ansprechender als in den Vorgängerjahren.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><http://www.qsl.uni-wuppertal.de/studienbeitraege-beschwerden/studienbeitragsverwendung/verwendungsnachweis-2010.html><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>4. Bauen: Modulbau für weiteres Personal<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>========================================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Platz für 40 weitere Mitarbeiter: Mit einem hochwertigen Modulbau<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>vor dem Gebäude I wird für fünf Jahre dringend benötigter Büroplatz<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>für Lehrpersonal geschaffen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Größter Vorteil: Die Arbeitsplätze sind direkt am Hauptcampus. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Weiterer Vorteil: Planung & Ausführung verantwortet die Universität.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Geplante Fertigstellung im Jahr 2012. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>5. Neue Studiengänge<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>====================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>zum WS 11/12:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>- M.A. Gesundheits- und Bewegungswissenschaft im FB G<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>- Teilstudiengang Geographie im Kombi BA im FB G<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>6. Von der Schumpeter School lernen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>===================================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Die Studierenden bescheinigen den Studiengängen des Fachbereichs B<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>im bundesweiten Vergleich in allen Kategorien überdurchschnittliche<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Qualität. Die Schumpeter School zeigt damit, wie man sich auch in<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>hochausgelasteten Fächern ausgesprochen positiv entwickeln kann. <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Dieses Ergebnis ist kein Zufall, sondern Resultat einer gemeinsamen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Anstrengung. Das Dekanat gibt seine Erfahrungen in diesem Prozess<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>sicher gerne weiter! <o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><http://www.che.de/downloads/ranking2011/detailauswertung/100256_Detailauswertung_Studierendenbefragung_10hr7cvn.pdf><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>7. Wahlen für Studierende<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>=========================<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Die Gremien der Studierenden werden neu gewählt. Aktive Beteiligung<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>in Gremien und Legitimation der Gremien durch eine hohe Wahl-<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>beteiligung sind wichtig. Der folgende Text ist ein Aufruf des<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Wahlausschusses für das Studierendenparlament:<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Same procedure as every year - StuPa-Wahlen Vom 27. Juni bis<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>1. Juli stehen wieder die Wahlen des Studierendenparlaments an und<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>jeder Studierende kann (und sollte) daran teilnehmen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Das Studierendenparlament ist das "höchste beschlussfassende<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Gremium der Studierendenschaft" und damit ein Gremium, das<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>nachhaltig die Bedingungen für Studierende beeinflussen und<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>verbessern kann.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Werdet aktiv!<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Stellt eine Liste auf und arbeitet aktiv in StuPa und/oder AStA mit<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>oder geht "einfach" nur wählen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Egal ob ihr wählen geht oder nicht, im StuPa wird auch in eurem<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Namen gehandelt. Das sollte Grund genug sein, sich dort aktiv zu<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>beteiligen und sich über die Arbeit zu informieren bzw. zumindest<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>derjenigen Liste mit deren Zielen man am meisten konform ist,<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>seine Stimme zu geben.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>In Kürze erscheint auch wieder eine Wahlzeitung mit vielen<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>nützlichen Infos rund um die StuPa-Wahl und auch die nächste<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>AStA-Zeitung wird etwas zu diesem Thema mitbringen.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Mehr Informationen zur StuPa-Wahl findet ihr auf den Seiten des<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>StuPa bzw. des AStA.<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><http://www.stupa.uni-wuppertal.de><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><http://www.asta.uni-wuppertal.de/wahl2011><o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Prof. Dr. Andreas Frommer<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Prorektor für Studium und Lehre<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal>Bergische Universität Wuppertal<o:p></o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p></div></body></html>