[Gleichstellung_fk7_studierende] Jetzt bewerben auf ein Deutschlandstipendium

creinhardt at uni-wuppertal.de creinhardt at uni-wuppertal.de
Wed Jul 6 08:53:45 CEST 2022

Sehr geehrte Studierende der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik,

hiermit möchte ich Sie auf die freien Plätze im Deutschlandstipendium hinweisen.

Bachelor- und Masterstudierende, die noch mindestens zwei Semester der Regelstudienzeit vor sich haben, sind herzlich eingeladen, sich bis zum 31.08.2022 auf das Deutschlandstipendium zu bewerben.
Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, das besonders leistungsstarke und sozial engagierte Studierende mit 300€ monatlich sowie Events, bei denen die Stipendiat*innen mit ihren Förder*innen in Kontakt kommen, unterstützt. Der direkte Kontakt zu Wirtschaftsunternehmen ebenso wie die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Stipendiat*innen, bieten wertvolle Chancen für die Zukunft.
Die durch das Stipendium erhaltenen Leistungen werden nicht auf Bafög oder Wohngeld angerechnet, was bedeutet, dass Ihnen keine Geldeinbußen bevorstehen, sollten Sie eine solche Unterstützung beziehen.

Bitte beachten Sie, dass ein 1er-Schnitt keineswegs notwendig ist, um als Stipendiat*in angenommen zu werden. Neben guten Leistungen und sozialem Engagement kann auch das Meistern von Hürden im eigenen Lebenslauf ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Bewerbung sein. Ich möchte alle Studierende mit einem 2er-Schnitt dazu ermutigen, sich auf die Förderung durch das Deutschlandstipendium zu bewerben. Da nachweislich vor allem Frauen unbezahlte – sogenannte Care-Arbeit – leisten, möchte ich auch insbesondere weibliche Studierende dazu aufrufen, sich zu bewerben.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen dem hier angefügten Flyer, oder schauen Sie auf der Internetseite des Deutschlandstipendiums an der Bergischen Universität Wuppertal vorbei:
https://www.stipendien.uni-wuppertal.de/de/deutschlandstipendium/

Gern können Sie sich auch mit Fragen an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen verbleibt

Charlotte Reinhardt, M.A.
--
Referentin für Gleichstellungsfragen