<html><body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;" class="">Hallo liebe Kolleg:innen!<div class=""><br class=""></div><div class="">Hier ein kleines Lebenszeichen von mir. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Zuerst einmal: Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich noch nicht alle eure Mails beantwortet habe, aber die Nachwirkungen von Corona in Verbindung mit dem neuen Job (inkl. Dienstreise in der ersten richtigen Woche) haben das leider nicht möglich gemacht.</div><div class=""><br class=""></div><div class=""><b class="">Aber ich habe euch natürlich nicht vergessen!</b></div><div class=""><br class=""></div><div class="">Gerade wurde die Selbstlerneinheit „<b class="">Rezeptive Fertigkeiten</b>“ auf Moodle freigeschaltet, die das Seminar morgen ersetzt. Sie besteht aus einer H5P.</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Die heutige Sitzung wird durch die H5P Schreiben Teil 2 ersetzt, die ja schon länger online ist. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Für beide Blöcke (Schreiben & Rezeptive Fertigkeiten) habt ihr jetzt richtig viel Zeit, nämlich<b class=""> bis zum 20.04</b>. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Nutzt die Zeit also, um euch mit den letzten beiden der 4 Fertigkeiten vertraut zu machen und schaut in euren Lehrbüchern / Materialien nach Lese- oder Hörtexten für euer A1 Thema und überlegt, wie ihr sie einsetzen könnt. </div><div class="">In den Padlets habe ich dafür einen neuen Abschnitt (Hören/Lesen) eingerichtet. Ihr könnt dort Dateien, Bilder, PDFs oder Links posten. Macht euch aber bitte keinen Stress, wenn ihr Hörtexte dort nicht als Soundfile hochgeladen bekommt. Wenn ihr in euer Unterrichtsplanung einen Hörtext benutzen wollt, reicht mir auch der Text in geschriebener Form. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Denkt daran: <b class="">Hör- und Lesetexte sind super für eure Präsentationsphase</b>, da sie sowohl bekannte als auch neue Inhalte enthalten, die ihr dann in der Systematisierungsphase herausarbeiten könnt. Außerdem betten sie die Strukturen in einen sinnvollen Kontext und bieten ein Muster bzw. Vorbild für Aufgaben in der Transferphase. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Ich werde in der nächsten Woche ab Mittwoch auch endlich dazu kommen, meine von euch Mails abzuarbeiten. Am Montag und Dienstag bin ich direkt zur Prüfungsvorbereitung in meinem neuen Job eingeteilt. Als in der Teamsitzung jemand sagte „Wir sind doch hier keine Deutschlehrer:innen“, habe ich wohl zu laut widersprochen ;) Ab Mittwoch sollte der Stress dann nachlassen.</div><div class="">Vielen Dank schon mal für euer Verständnis!</div><div class=""><br class=""></div><div class=""><b class="">Die nächste E-Learning-Einheit</b> (zum Thema DaZ für Erwachsene)<b class=""> geht erst am 20.04. online. </b>Bis dahin gibt es zumindest keinen neuen Input von mir. Nutzt die Zeit also, um an eurer Unterrichtsplanung zu arbeiten, euch die „alten" H5Ps zur Unterrichtsplanung, Wortschatz und den 4 Fertigkeiten anzuschauen, euch eine schöne Transferaufgabe zu überlegen und Material zu sichten. </div><div class=""><br class=""></div><div class="">Ich wünsche euch außerdem schon mal ein paar angenehme freie Tage!</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Liebe Grüße aus Köln</div><div class=""><br class=""></div><div class="">Katrin </div></body></html>