<html xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40"><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"><meta name=Generator content="Microsoft Word 15 (filtered medium)"><style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
{font-family:"Cambria Math";
panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}
@font-face
{font-family:Calibri;
panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{margin:0cm;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;}
.MsoChpDefault
{mso-style-type:export-only;}
@page WordSection1
{size:612.0pt 792.0pt;
margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
{page:WordSection1;}
--></style></head><body lang=DE style='word-wrap:break-word'><div class=WordSection1><p class=MsoNormal>Liebe alle,</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>da jetzt auch noch einmal neuerliche Anfragen zu einem Wechsel zwischen den Profil-Modulen bei uns eingegangen sind, wollen wir uns noch einmal final dazu äußern.</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Zuerst einmal möchten wir darauf hinweisen, dass wir von den <b>Labels </b>„Schule“ und „Erwachsenenbildung“ Abstand nehmen und wir im Folgenden nur noch von <b>Sprachsensibler Fachunterricht</b> (ehemals: „Schule“) und <b>Anfangsunterricht</b> (ehemals: „Erwachsenenbildung“) sprechen werden. Damit sollte auch unmittelbar klar sein, welche inhaltlichen Schwerpunkte im jeweiligen Modul gesetzt werden, ich führe es aber gern nochmal aus, um Missverständnisse zu vermeiden:</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Sprachsensibler Fachunterricht (Mark): Hier geht es um die Bedeutung von Sprache im <u>regulären Fach-Unterricht an Schulen</u>, der sich <b>an alle SchülerInnen und Schüler (SuS) </b>einer Regelklasse richtet. Entsprechend wird davon ausgegangen, dass bei diesen SuS grundlegende sprachliche Fertigkeiten weitestgehend vorhanden sind und deshalb vor allem die Vermittlung bildungssprachlicher Fertigkeiten sowie fachlichen Wissens im Mittelpunkt eurer Unterrichtsplanung und -durchführung stehen. Wir beschäftigen uns entsprechend mit diesen beiden Problemfeldern und analysieren dazu Material, lernen Methoden zur sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung kennen und entwerfen als Abschlussaufgabe eine sprachsensible Unterrichtseinheit.</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Anfangsunterricht (Katrin): Hier geht es um den Aufbau grundlegender Sprachfertigkeiten bei LernerInnen und Lernern aller Altersklassen, egal ob <b>in Integrationskursen </b>oder<b> an Schulen</b>. Ihr lernt hier, wie ihr Unterricht in diesem Bereich plant, wie und wo man mit grundlegendem Sprachaufbau am besten anfängt, wie man das Material und die Methoden auswählt usw. usf. Wer also an einer Schule unterrichtet, dort aber hauptsächlich für DaZ eingesetzt wird, ist hier besser aufgehoben als im Modul Sprachsensibler Fachunterricht.</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Die beiden Module finden nun doch weiterhin parallel statt (<b>meine Überlegungen, das Modul Sprachsensibler Fachunterricht auf Mittwoch zu verschieben, habe ich verworfen</b>). Wer sich also für beide Themen interessiert, muss die Inhalte entsprechend aus den Materialien auf Moodle nacharbeiten – Zugriff habt ihr in jedem Fall auf alle Materialien und Folien, mit denen wir in beiden Modulen arbeiten.</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Deshalb meine Aufforderung an euch alle: Wer das Modul nun noch wechseln möchte, möge sich bitte bis <b>15.01. </b>bei Franziska Reimann melden und dies bei ihr kundtun. Ihr müsst bei uns nicht mehr um Erlaubnis fragen, sondern könnt das in eurem Ermessen entscheiden. Alle die, die bereits gewechselt oder eine Anfrage auf Wechsel gestellt haben, sind bereits entsprechend vermerkt und müssen sich nicht noch einmal melden. Wenn hierzu noch Fragen bestehen, können wir diese am Freitag klären, wo beide Gruppen für das Thema Alphabetisierung zusammenkommen.</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal>Liebe Grüße und bis Freitag</p><p class=MsoNormal>Mark</p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><div id="x_divtagdefaultwrapper"><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>Mark Dietze, M.A.<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>Lehrkraft für besondere Aufgaben<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>AG Mehrsprachigkeit in der Schule<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>Bergische Universität Wuppertal<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'><o:p> </o:p></span></p><p class=MsoNormal><span style='color:black'>Liese-Meitner-Straße 35<o:p></o:p></span></p></div><div><p class=MsoNormal><span style='color:black'>Raum FZ 02.15<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>42119 Wuppertal<o:p></o:p></span></p><p style='margin:0cm'><span style='color:black'>Tel.: (0202) 439 1769<o:p></o:p></span></p></div><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p><p class=MsoNormal><o:p> </o:p></p></div></body></html>