[Bua_daz_wise17-18] Anfrage Dozierendentätigkeit DaZ in der Fakultät für Architektur und Bauinegnieurwesen

Franziska Reimann reimann at uni-wuppertal.de
Fr Apr 1 14:43:22 CEST 2022

Liebe DaZ- Teilnehmende, liebe Ehemalige,

gerne leite ich Ihnen untenstehende Anfrage von Resi Heitwerth
(ehemalige Lehrkraft im DaZ-Kurs) weiter. Bei Interesse können Sie sich
gerne mit mir in Verbindung setzen, ich leite Ihre Nachricht dann an
Resi Heitwerth weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Reimann

Liebe Alumnis des DaZ-Kurses, liebe aktuelle TeilnehmerInnen,

für meine jetzige Tätigkeit an der Fakultät für Architektur und
Bauingenieurwesen an der BUW plane ich ein neues Projekt. Mit
„Fachsprache ARCHBAU“ bin ich dabei, einen Kurs aufzubauen, in dem
Studierenden der Fakultät bedarfsgerecht Textkompetenz und Fachsprache
im technischen Bereich vermittelt wird.

Für das Dozierendenteam benötige ich eure Verstärkung!

Der Kurs wird ab Ende April wöchentlich im Semester am frühen Abend
angeboten und ist für Architektur- und Bauingenieurstudierende der
ersten Semester offen. Um den heterogenen Teilnehmenden gerecht zu
werden, soll es eine Betreuung durch ein kleines Dozierendenteam um eine
professionelle Lehrbeauftragte geben.

Für die Mitarbeit im Team suche ich noch interessierte Personen, die
Lust darauf haben, Studierende zu begleiten und unsere DaZ-Kursthemen
wie z.B. Diagnostik und Scaffolding mit der Vermittlung von Sprache im
technischen Bereich zusammenzubringen. Die Mitarbeit in dem Projekt
startet als Ehrenamt, nach der einsemestrigen Erprobungsphase soll es
eine Vergütung geben (Hochschulabschluss vorausgesetzt).

Ich würde mich freuen, euch am wunderschönen Campus Haspel wiederzusehen
und zusammen mit euch an einem ganz konkreten Sprachprojekt mit
akademischer Zielgruppe zu arbeiten.

Mit herzlichen Grüßen

Resi Heitwerth (Lehrkraft im DaZ-Kurs Durchgang 1-5)

Franziska Reimann, M.A.

Zentrum für Weiterbildung (ZWB)
Bergische Universität Wuppertal
Lise-Meitner-Str. 1-13 / W-tec Haus 2