[Ag_phed] Neuerscheinung der Nachschrift: A. v. Humboldt, Henriette Kohlrausch: Die Kosmos-Vorlesung (1827/28) an der Berliner Sing-Akademie. Berlin: Insel, 2019.

Ag_phed ag_phed at lists.uni-wuppertal.de
Fr Okt 25 18:33:21 CEST 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Sie auf diese Edition, hrsg. von Christian Kassung (HU)
und mir hinweisen zu dürfen:

    Alexander von Humboldt, Henriette Kohlrausch: /Die Kosmos-Vorlesung
    an der Berliner Sing-Akademie. /Herausgegeben von Christian Kassung
    und Christian Thomas. Berlin: Insel Verlag, 2019.
    https://www.suhrkamp.de/buecher/die_kosmos-vortraege-alexander_von_humboldt_36419.html.

Etwas nähere Informationen zum Hintergrund finden Sie unter
https://www.avhumboldt.de/?p=14647.

Das etwa 50-seitige Vorwort problematisiert das Verhältnis des
mündlichen Vortrags vs. vermittelte Wiedergabe desselben in einer
Nachschrift -- deren Schreiberin ich vor einiger Zeit anhand eines
Handschriftenvergleichs ermitteln konnte. Ihr Name, Henriette
Kohlrausch, steht gleichwertig neben dem des Vortragenden auf dem Cover,
das war uns wichtig. Sie hat ja auch, wie ebenfalls im Vorwort etwas
näher erläutert wird und wie dies wohl für alle Nachschriften gilt, ganz
erheblichen Anteil an der Herstellung des Textes.

Der Textteil der Vorlesung im Druckband beruht vollständig auf dem
annotierten XML-Volltext im DTA, der hier heruntergeladen werden kann:
http://www.deutschestextarchiv.de/book/download_xml/nn_msgermqu2124_1827.
Hieraus wurde eine Lesefassung erstellt, die z.B. die Auflösung von
Abkürzungen, Streichungen & Ergänzen der Schreiberin usw. unmarkiert
umsetzt, die jedoch in der parallel verfügbaren Online-Edition
nachvollzogen werden können. Der Druckband verweist (und verlinkt im
eBook) seiten- bzw. blattgenau auf die DTA-Ausgabe. Das Personenregister
der Bandes beruht ebenfalls auf den online verfügbaren Daten,
http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person?file=nn_msgermqu2124_1827,
die ebenso wie der Volltext der Handschrift schon mehrere Jahre und
selbstverstänlich auch weiterhin frei zugänglich /und/ frei nachnutzbar
im DTA bereitgestellt werden. Die Verlagsausgabe verkauft sich
'trotzdem' und der Verlag sah auch von Beginn an kein Problem in diesem
'Digital First'-Ansatz -- den wir übrigens auch bei der Hybridedition
/edition humboldt////digital/ des Akademienvorhabens »Alexander von
Humboldt auf Reisen – Wissenschaft aus der Bewegung« verfolgen.

Also, ich hoffe, Sie interessiert das Projekt und das Buch und freue
mich natürlich über Rückmeldungen, Nachfragen und Kritik zu unserer
Ausgabe -- die Sie übrigens für nur 16€ im Buchhandel erwerben können.

Mit den besten Grüßen
Christian Thomas

--
Christian Thomas
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22/23
10117 Berlin

Raum:   154 (CLARIN-D); 271 (AvH-R)
Tel.:   +49 (0)30 20370 523 (CLARIN-D); -380 (AvH-R)
E-Mail:thomas at bbaw.de
Profil:http://www.bbaw.de/die-akademie/mitarbeiter/thomas