[Ag_phed] Berufsfeld Edition und Archiv

Ag_phed ag_phed at lists.uni-wuppertal.de
Mi Jan 18 11:23:06 CET 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

ich möchte Sie hiermit auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die für
Studierende, Graduierte und Postgraduierte in Ihrem Arbeits- und
Forschungsbereich interessant sein könnte. Die Veranstaltung geht auf
meine Initiative zurück. Es hat sich in mehreren Ausschreibungen für das
Graduiertenkolleg "Dokument-Text-Edition" an unserer BUW gezeigt, dass
wir eklatanten Nachwuchsmangel in dem durchaus spannenden - und mit
Berufsaussichten verknüpften - Berufsfeld "Edition und Archiv" haben.
Auch der Studiengang "Editions- und Dokumentwissenschaft" könnte mehr
Zuspruch aus der Philosophie vertragen. Ich gehe davon aus, dass dies
mit einem Informationsdefizit zusammenhängt.

Die Veranstaltung ist für Studierende aller Fachgruppen der Geistes- und
Kulturwissenschaften von Interesse.

Mit herzlichen Grüßen in die Runde,

Gerald Hartung

--